Über uns

Willkommen auf der virtuellen Plattform der Syrian Heritage Initiatives des Museums für Islamische Kunst in Berlin. Hier können Sie die einzigartige Kulturlandschaft Syriens erkunden.

Syrien ist ein vielfältiges Land. Hier finden sich einige der ältesten durchgängig bewohnten Städte der Welt, sehr unterschiedliche Landschaften und bedeutende archäologische Orte. Mit seinen reichen Traditionen und seinem mündlich überliefertem Wissen bildet es ein lebendiges Mosaik aus verschiedenen Sprachen, Ethnien und Religionen. Dieser außergewöhnliche kulturelle Reichtum verdient es, für zukünftige Generationen erhalten zu werden.

WER SIND WIR? 

Syrian Heritage Initiatives ist ein Netzwerk verschiedener Projekte des Museums für Islamische Kunst in Berlin, die sich mit verschiedenen Themen des syrischen Erbes befassen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Reichtum des syrischen Erbes für alle zu dokumentieren, zu bewahren und zu präsentieren. Folgende Projekte tragen zum Inhalt dieser Website bei:

  • Syrian Heritage Archive Project

2013 starteten das Museum für Islamische Kunst in Berlin und das Deutsche Archäologische Institut (DAI) das digitale Syrian Heritage Archive als Reaktion auf die kriegsbedingten Zerstörungen kulturellen Erbes in Syrien. Das Syrian Heritage Archive Project arbeitet an der Digitalisierung und Archivierung von Fotosammlungen und Forschungsdaten zu Syrien und ist mittlerweile das größte Archiv seiner Art außerhalb Syriens. Lesen Sie mehr unter

  • Interactive Heritage Map of Syria

Die interaktive Kulturerbekarte von Syrien versucht, immaterielle Aspekte des Kulturerbes zu dokumentieren und richtet den Fokus auf die Menschen, die ihr Kulturerbe bewahren, leben und immer wieder neu erschaffen. Ziel ist es, kulturelle Ausdrucksformen, traditionelles Wissen und Erinnerungen der Menschen aus Syrien zu präsentieren und mit dem Material der anderen syrischen Initiativen zu verknüpfen. Lesen Sie mehr hier 

  • Built Heritage-Dokumentation

Die Built Heritage Documentation entstand aus der Arbeit des Syrian Heritage Archive und hat das Ziel, die Zerstörung des architektonischen Erbes durch den gegenwärtigen Krieg anhand einzelner Monumente zu dokumentieren und zu bewerten. Das Projekt sammelt detailliertes Wissen über zerstörte Gebäude, um bei geplanten Wiederaufbaumaßnahmen behilflich zu sein.

  • Aleppo Heritage Catalogue

Der Aleppo Heritage Catalogue richtet sich speziell an Aleppiner, um sie für die Bedeutung der Altstadt und ihres kulturellen Erbes zu sensibilisieren. Es bietet vertiefende Texte über wichtige Monumente und zielt darauf ab, den Bewohnern Aleppos zu helfen, ihr kulturelles Erbe zu erkennen, zu unterstützen und zu bewahren. Auch dieses Projekt soll helfen, den künftigen Wiederaufbau zu begleiten. Lesen Sie mehr unter

 

Wir möchten unseren Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung danken, die unsere Arbeit möglich machen. Die Syrian Heritage Initiatives werden finanziert durch: 

Deutsches Außenministerium

Die Andrew W. Mellon Foundation

Gerda Henkel Stiftung

About us

Welcome to the virtual platform of the Syrian Heritage Initiatives of the Museum for Islamic Art in Berlin.  Here, you can explore, learn about and get in touch with Syria´s unique cultural landscape.

Syria is a diverse country with the world´s oldest inhabited cities, very different landscapes and important archaeological sites. Together with its rich traditions, diverse cultures and orally-transmitted knowledge it forms a living mosaic of cultural traditions, customs, different languages, ethnicities and religions. This cultural richness is unique and deserves to be preserved for future generations. 

WHO ARE WE?

The Syrian Initiatives is a network of different projects of the Museum for Islamic Art in Berlin, focusing on various topics related to Syrian heritage. Together, our aim is to document, preserve and present the richness of Syrian heritage for everyone. The following projects contribute to the content of this website:

  • Syrian Heritage Archive Project

In 2013, the Museum for Islamic Art (National Museums in Berlin) and the German Archaeological Institute (DAI) started the project as a response to the destructions through the war. It was intended to have a digital place of safe storage for future generations. The Syrian Heritage Archive Project works in digitising and archiving photo collections and research data on Syria. Read more about this project

  • Interactive Heritage Map of Syria

The Interactive Heritage Map of Syria seeks to document intangible aspects of heritage by bringing the focus back to the people creating their heritage. It aims to present cultural expressions, traditional knowledge and people ́s memories from Syria, linking it to the material of the other Syrian Initiatives. Read more about this project

  • Built Heritage Documentation

The Built Heritage Documentation arose out of the work of the Syrian Heritage Archive and aims to document and assess the destruction of architectural built heritage in Aleppo caused by the present war. It further gathers this detailed knowledge to be used for planning reconstruction measures. More under this link

  • Aleppo Heritage Catalogue

Aleppo Heritage Catalogue is a project on historical and architectural documentation of monuments in the world heritage site of Aleppo. It seeks a scientific and practical inquiry, aims for knowledge mobilization and cultural advocacy, to help communities in Aleppo recognize, celebrate, support and preserve their cultural heritage.  Read more about this project

The Initiatives are funded by:

 

 

Federal Foreign Office of Germany

The Andrew W. Mellon Foundation

Gerda Henkel Stiftung