Entdecke Syriens Schätze

Syrien mit seinen bekannten und unbekannten Seiten

Dies ist eine Vorabversion (soft opening) einer neuen virtuellen Plattform für Syrien, die vom „Syrian Heritage Archive Project“ am Museum für Islamische Kunst in Berlin, in technischer Zusammenarbeit mit dem Deutschen Archäologischen Institut, entstanden ist. Hier werden Sie eine wachsende Zahl von interessanten, manchmal auch schockierenden Bildern aus Syrien finden. In kleinen Textbeiträgen können Sie hier etwas über Syrien aus ungewöhnlichen Blickwinkeln erfahren.

Wir möchten Sie zum Erkunden einladen und Ihre Ideen, Sichtweisen und Erfahrungen rund um Syrien und sein kulturelles Erbe kennen lernen. Syrien ist ein sehr vielfältiger Kulturraum mit den weltweit ältesten bewohnten Städten, unterschiedliche Landschaften und bedeutenden archäologischen Orten. Es ist ein lebendiges Mosaik alter Traditionen, Bräuche, Erinnerungen und Eigenheiten seiner Menschen verschiedener Sprachen, Ethnien und Religionen. Gerade dieser kulturelle Reichtum Syriens macht das Land so besonders.

Damit alle sich beteiligen können ist das Angebot konsequent dreisprachig: Deutsch, Arabisch und Englisch.

Zum Hintergrund:

Das Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum und das Deutsche Archäologische Institut, haben durch oben genanntes Gemeinschaftsprojekt seit 2013 zahlreiche Fotosammlungen, Pläne und Forschungsmaterialien über den reichen Kulturraum zum größten digitalen Bildarchiv Syriens zusammengefasst. In einer Auswahl aus hunderttausender digitaler Bilder und Dokumente präsentiert das Projekt die gesammelten Daten für ein breites Publikum auf dieser Webseite. Darunter Schätze – seltene Einblicke in das Herz Syriens. Das Archiv erzählt ihre Geschichten – Erinnerungen von Menschen, Orten und Landschaften.

Drei verschiedene Zugänge

laden zum Erkunden und Entdecken ein:

  • über die Bildergalerie, geordnet nach Zeit, Motiv, Herkunft etc…

Die Bildergalerie als Ausschnitt aus dem digitalen Archiv wird kontinuierlich wachsen, indem die fertig beschriebenen Daten des Archivs hier zugänglich werden.

Über Stichwörter (tags) können Sie z.B. nach Bergen, Badehäusern, Wasserrädern, Basaren, Menschen, Ornamenten oder Dynastien suchen. Dort, wo Beschädigungen oder Zerstörungen vorliegen, finden Sie dies auch unter den Stichwörtern.

  • über die Orte auf der Karte Syriens (in Entwicklung)

Die Bilder sind georeferenziert – also genau einem Ort oder Gebäude zugeordnet – und damit auch auf der Kartenansicht zu finden.

  • über Themenbeiträge und Erinnerungen

Bei der dritten Zugangsmöglichkeit öffnet sich eine breite Palette kurzer Beiträge aus vielen verschiedenen Themenbereichen.

Discover Syrian Heritage

Syria with its known and unknown sides

This is a preliminary version (soft opening) of a new virtual platform for Syria, created by the “Syrian Heritage Archive Project” at the Museum of Islamic Art in Berlin, in technical cooperation with the German Archaeological Institute. Here you will find a growing number of interesting, sometimes shocking pictures from Syria. Here you can learn something about Syria from unusual points of view in small text contributions.

We would like to invite you to explore and get to know your ideas, perspectives and experiences about Syria and its cultural heritage. Syria is a very diverse cultural area with the world’s oldest inhabited cities, different landscapes and important archaeological sites. It is a living mosaic of ancient traditions, customs, memories and characteristics of its people of different languages, ethnicities and religions. This cultural richness makes Syria so special.

So that everyone can participate, the offer is consistently trilingual: German, Arabic and English.

To the background:

The Museum of Islamic Art in the Pergamonmuseum and the German Archaeological Institute have, since 2013, combined numerous photo collections, plans and research materials on the rich cultural landscape to the largest digital image archive of Syria. In a selection of hundreds of thousands of digital images and documents, the project presents the collected data to a broad public on this website. These include treasures – rare insights into the heart of Syria. The archive tells their stories – memories of people, places and landscapes.

Three different approaches

invite you to explore and discover:

  • Via the picture gallery, sorted by time, motif, origin etc..

This image gallery, as an excerpt from the digital archive, will grow continuously by making the finished data from the archive accessible here.

  • Through the places on the map of Syria (under development)

All images are georeferenced – allocated to exactly one location or building – and you can therefore find them on the map view. Using keywords (tags) you can search for mountains, bathhouses, water wheels, bazaars, people, ornaments or dynasties. Where there is damage or destruction, you will also find this under the keywords.

  • In topics and memories

This third access opens up a wide range of short articles from many different subject areas.