von Gabriele Conrad-Hamzé

Die Schatten wurden länger. Er überquerte bedächtigen Schrittes, beinahe schlafwandlerisch, die große Dachterrasse. Er war barfuß, genoss die Kühle unter seinen heißen Sohlen, schlenderte hinüber zur steinernen Brüstung der Zitadelle, lehnte sich an sie, um hinüberzuschauen über die Zinnen und flachen Dächer der Ruinenstadt aus schwarzem Basalt. Der Ruinenstadt, in der noch Menschen leben und ihrem Tagwerk nachgehen, als hätte ein Wind sie durch die Zeiten getragen. 

Das war es, was Busra einen so eigenartigen Reiz verlieh. Die Antike floss hinüber ins Jetzt, das Jetzt glitt hinüber in die Antike.  Wie viele Nächte mochte er nun schon in diesem kargen Turmzimmer verbracht haben? Sinnend, lesend, schreibend, sein schmales, hartes Lager meidend, da der Schlaf ihn floh? Er dachte an den Freund, den herausragenden Wissenschaftler und leidenschaftlichen Menschen, der viel zu früh verstorben war.** Die prägendsten Erinnerungen an ihre Freundschaft waren gebunden an eben diesen Ort, der sie beide in ihrer Wissenschaft forderte… Deshalb musste er zurückkommen, hierher. … Er sah hinunter auf die Kolonnade, auf den im Licht der untergehenden Sonne leuchtenden schwarzen Pflasterstein der Antike. … Nur hier konnte er den Freund noch einmal finden, in dieser großen Ruinenstätte, aus der sie beide geschöpft hatten, die ihre Phantasie beflügelte. 

Busra, Blick auf das römische Theater im Inneren der aiybidischen Zitadelle
Blick in das römische Theater, das von der ayyubidischen Zitadelle umschlossen ist, Busra 1999 | Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Blick auf die ayybidische Zitadelle, die das römische Theater umschließt.
Blick auf die ayyubidische Zitadelle, die das römische Theater umschließt, Busra 1995 | Christine Englmann (CC-BY-NC-ND)

Er plauderte erstmals mit den Kindern, die seinen Weg kreuzten, schäkerte und machte übermütig seine Späße mit ihnen. Sie stürmten zusammen durch die engen, verschatteten Gassen von Busra, sprangen kühn über die Steinquader am Wegrand, jagten sich um die Säulen. Und sie lachten und schrien und tobten ausgelassen. Bis sie endlich ermattet zwischen den verstreut herumliegenden Steinfragmenten und Säulenstümpfen niedersanken. Es begann Abend zu werden. Die Kinder liefen nach Hause, in alle Richtungen. Zum Westtor, zum Nabatäertor, zur Zitadelle, zur Basilika, zur Zisterne, zur Moschee, zum Hammam Manjak, hinter die Thermen, zum islamischen Museum, zur Madresse. Von da und dort vernahm man das Rufen ihrer Mütter, lang hingestreckte Laute ihrer Namen.

Busra, Kathedrale. Ruinen der Basilika der Heiligen Sergius, Bacchus und Leontius, erbaut im 6. Jahrhundert n.Chr.
 Ruinen der Basilika der Heiligen Sergius, Bacchus und Leontius, erbaut im 6. Jahrhundert n. Chr., Kathedrale von Busra 2001
| Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Das sog. "Nabatäische Tor", das Osttor
Das im Osten gelegene „Nabatäische Tor“, Busra 1975
| Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Blick auf das Westtor des Decumanus Maximus
Blick auf das Westtor des Decumanus Maximus, Busra 1999 | Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Blick auf den Decumanus Maximus nach Westen, vom Nymphäum aus gesehen.
Blick auf den Decumanus Maximus nach Westen, vom Nymphäum aus gesehen, Busra 1990
© Laszlo A. Kéry (CC-BY-NC-SA)

Schrill zirpten die Grillen, die heiße Sommerluft schwirrte von ihrem Flügelschlag. Wind kam auf, wehte herüber aus den Ebenen. Daniel wandte sich zur Säulenstraße, denn er liebte es über den römischen Pflasterstein zu schreiten, der seine Phantasie beflügelte, ihn inspirierte, wie nur wenige Dinge in seinem Forscherleben. …

Er lenkte seinen Schritt zur Großen Moschee, hin zum Hammam Manjak, der islamischen Badeanlage, ausgegraben einst von seinem toten Freund. Dort hoffte er Trost zu finden, denn er wusste sich ihm nahe an diesem Ort, wie sonst an keinem. Durch seine Nähe und die Erinnerung an die gemeinsamen Jahre der Arbeit würde Kraft auf ihn überfließen, würde sein Warten ausgefüllt. Er erreichte das Bad, vom Mondlicht umflutet, weiß silbern in seiner Helle.  

Die Große Moschee und das Bad warfen lange Schatten. Die Stadt war still, kein Mensch war zu sehen, kein Laut zu vernehmen. …. Den Frieden, diese göttliche Stille, die Heiligkeit der Stunde zu wahren, setzte er behutsam seine Schritte. Er näherte sich dem Hammam. Jeden Schritt bewusst setzend, sachte, leise. Er berührte die Mauer, tastete ehrfürchtig über die schwarzen Quader mit der Hand des Wissenden, schritt bedächtig an der im Mondlicht matt schimmernden Wand entlang, bis er die bogenförmige, fensterartige, mit Schmiedeeisen verkleidete tiefe Öffnung zur Straßenseite erreichte. Er verweilte sinnend einen kurzen Augenblick. Er dachte an seinen Freund. Und sah vor sich die Anfänge dieser Grabung einst im November, auf den viele November folgten. Wenn die kalten Winde aus der Ebene drehen und durch die Ruinen fegen. Novembertage, in denen sie froren, sich mühten in harter Arbeit. Aber der Drang nach Erkenntnis und die Hoffnung, dieser bald teilhaftig zu werden, erfüllten diese Tage dennoch mit Heiterkeit. … Lange betrachtete er das Monument und er wusste sich und seinen Freund belohnt. … Er bewegte sich, seine rechte, vom Mondlicht hell beschienene Hand sanft die Wand entlang gleitend, auf deren Öffnung zu. Von dort konnte er einen Blick in das Innere … des frühmittelalterlichen Bades werfen, dessen fehlende Kuppel den Blick frei gibt in den Himmel. Er erreichte das Gitter aus Schmiedeeisen. Trat davor und warf, leicht gebückt, einen Blick hinein in den Raum. Er hielt den Atem an. Auf den steinernen Sitzbänken, die das Hammam umlaufen, saßen zwei Mädchen, in absoluter Gleichheit, einander zugewandt im Gespräch. Das helle Mondlicht zeichnete wie mit einem Stift genau ihre Konturen, die Linien ihrer Gesichter. Sie flüsterten, unvernehmbar waren die Laute. Ihre Bewegungen waren von der Grazie und Geschmeidigkeit des leichten Sommerwindes … Ihre bodenlangen Gewänder und ihre Kopfbedeckungen leuchteten im Widerschein des sanften, fast taghellen Mondlichtes. Schimmerten in rot und schwarz.

Busra, Heißbadebereich (juwawani) des Hammam Manjak.
Heißbadebereich (juwwani) des Hammam Manjak, Busra 1991 | Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Foto: Michael Meinecke (CC-BY-NC-SA)
Busra, Hammam Manjak, Kaltbadebereich (barrani)
Kaltbadebereich (barrani) des Hammam Manjak in Busra 1986 | Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Foto: Michael Meinecke (CC-BY-NC-SA) 

Fata Morgana? Sarab zur mitternächtlichen Stunde? Schwarz war die eine gekleidet, ganz in Purpurrot die andere. Sie saßen dort, raunend, wispernd, immer wieder innehaltend im Wort, ihre ebenmäßigen, absolut gleichen Gesichter einander zugeneigt, fast berührten sie sich. Sie saßen so in tiefem Ernst. Daniel erschrak, in freudigem Erstaunen, zog sich sogleich von der schmiedeeisernen Öffnung zurück. Er fühlte sich ertappt, als Eindringling, wie zum vulgären Mitwisser eines Geheimnisses gemacht, schämte er sich seiner Indiskretion. Er lehnte sich mit dem Rücken an die Wand und verharrte. Er dachte nach. War das Hammam denn nicht immer verschlossen? Auch tagsüber, um der lärmenden, übermütigen Kinderschar aus Busra zu wehren? Unversperrt war es zum beliebten Versteck für sie geworden, ja sogar zum Kampfplatz im Streit rivalisierender Banden. Und hatte man das Hammam nicht erst vor Verfall und Zerstörung gerettet? So war seit langem schon der Schlüssel nur noch beim Wächter zu erhalten, ein Öffnen des Bades nur in seiner Gegenwart möglich. …


* Dieser Text wurde stark gekürzt und entstammt dem Buch „Archäologie der Seele“ von Gabriele Hamzé-Conrad, das 2018 im Autumnus-Verlag, Berlin erschien.

** Michael Meinecke (1941-1995) leitete die Grabungs- und Restaurierungskampagnen des frühislamischen Bades Hammam Manjak durch die Antikenverwaltung in Busra und das Deutsche Archäologische Institut Damaskus zwischen 1981 und 1993. Diese Arbeit resultierte in der denkmalgerechten Instandsetzung der Ruinen des Hammams, dessen Originalbau im Jahr 1372/773 fertig gestellt worden war. 


Featured image: Die Altstadt von Busra, eine Welterbestätte der UNESCO © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Foto: Michael Meinecke (CC-BY-NC-SA)


Autorenschaft von Gabriele Conrad-Hamzé: Gabriele Conrad-Hamzé war am Deutschen Archäologischen Institut Damaskus tätig und lebte jahrelang in Sichtweite der Ruinen von Busra. Mit ihrem syrischen Mann und lokalen Unterstützer:innen baute sie erst ein Zentrum für Umweltbildung, dann die Flüchtlingskinderbetreuung „Auf, lasst uns spielen, lasst uns lernen“ mit Schwerpunkt auf Alphabetisierung in Suwayda auf.

ِAutorenschaft von Syrian Heritage Archive Project

Gemeinschaftsprojekt zur Digitalisierung von Beständen des syrischen Kulturerbes aus Deutschland (Museum für Islamische Kunst in Berlin und Deutsches Archäologisches Institut) in der Zeit von 2013-2019

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

by Gabriele Hamzé-Conrad

The shadows became longer. He crossed the large roof terrace with slow steps, almost sleepwalking. He was barefoot, enjoying the coolness under his hot soles, as he strolled over to the stone parapet of the citadel, leaning against it to look over the battlements and flat roofs of the ruined city of black basalt. The city of ruins, where people still live and go about their daily business as if a wind had carried them through time. That is what gave Busra such a strange charm. The ancient world flowing across into the now, the now slid over into the ancient world.

How many nights could he have spent in this barren tower room? Reflecting, reading, writing, avoiding his narrow, hard bed, as the sleep shuns him. He thought of his friend, the outstanding scientist and passionate person who had died far too early. ** The most formative memories of their friendship were bound to this very place, which challenged them both in their science… That’s why he had to come back, here. … He looked down at the colonnade, at the black cobblestone of antiquity, glowing in the light of the setting sun. … Only here could he find his friend once more, in this great ruined place from which they both drew, which inspired their imagination.  …

Busra, Blick auf das römische Theater im Inneren der aiybidischen Zitadelle
Interior view of the Roman Theatre and Ayyubid Citadel, Busra 1999 | Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Blick auf die ayybidische Zitadelle, die das römische Theater umschließt.
View of the ayyubid citadel which encloses the Roman theatre, Busra 1995 | Christine Englmann (CC-BY-NC-ND)

He chatted with the children who crossed his path, philandered and cheerfully made his jokes with them. They stormed together through the narrow, shady streets of Busra, jumped boldly over the stone blocks at the edge of the path, chased each other around the pillars. And they laughed and screamed and romped wildly. Until they finally sank down exhausted between the scattered stone fragments and stumps of columns. It began to get dark. The children ran home, in all directions. To the West Gate, to the Nabataean Gate, to the citadel, to the basilica, to the cistern, to the mosque, to the Hammam Manjak, behind the baths, to the small museum, to the madresse. From here and there one could hear their mothers’ cries, long stretched out sounds of their names.

Busra, Kathedrale. Ruinen der Basilika der Heiligen Sergius, Bacchus und Leontius, erbaut im 6. Jahrhundert n.Chr.
The Cathedral of Busra : remains of the 6th century basilica of the martyrs Sergios, Bacchos and Leontius, Busra 2001 | Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Das sog. "Nabatäische Tor", das Osttor
The East Gate “Nabataean Gate”, Busra 1975 | Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Blick auf das Westtor des Decumanus Maximus
View of the Westgate of the Decumanus Maximus, Busra 1999 | Peter Heiske (CC-BY-NC-ND)
Busra, Blick auf den Decumanus Maximus nach Westen, vom Nymphäum aus gesehen.
On the decumanus maximus near the nymphaeum looking to the west, Busra 1990 | Laszlo A. Kéry (CC-BY-NC-SA)

The crickets chirped shrilly, the hot summer air buzzed from their wings. Wind came up, blew over from the plains. Daniel turned to the Columned Street, because he loved to walk over the Roman cobblestone, which inspired his imagination, inspired him like few things in his life as researcher. …

He directed his step towards the Great Mosque, towards the Hammam Manjak, the Islamic bathing complex, once excavated by his dead friend. There he hoped to find comfort, knowing that he was close to him at this place like no other. His proximity and the memory of the years of common work would give him strength, would fill his waiting. He reached the bath, flooded by the moonlight, white silver in its brightness.

The Great Mosque and the Bath cast long shadows. The city was silent, no one could be seen, no sound could be heard. …. To preserve the peace, this divine silence and the holiness of the hour, he carefully took his steps. He approached the hammam. Each step consciously set, gently, quietly. He touched the wall, groped reverently over the black blocks with the hand of the knower, stepped thoughtfully along the wall shimmering dull in the moonlight, until he reached the arched, window-like, wrought iron-clad deep opening to the side of the street. He paused for a brief moment, pondering, thinking of his friend … And saw in front of him the beginnings of this excavation once in November, which was followed by many Novembers. When the cold winds turned from the plain and swept through the ruins. November days when they froze, struggled in hard work. But the urge for knowledge and the hope to be part of it soon filled these days with serenity. … He looked at the monument for a long time and he knew that he and his friend were rewarded. … He moved, while his right hand illuminated by the moonlight, gently glided along the wall towards its opening. From there he could look into the interior … of the early medieval bath, whose missing dome allowed a view to the sky. He reached the wrought iron grille and stepped in front of it and, slightly stooping, looked into the room. He held his breath. On the stone benches that surround the hammam, two girls sat, in absolute equality, facing each other in conversation. The bright moonlight drew their contours, the lines of their faces, as if with a pencil. They whispered, the sounds were inaudible. Their movements were of the grace and suppleness of the light summer wind… Their floor-length robes and headdresses glowed in the reflection of the soft, almost daylight moonlight. Shimmered in red and black.

Busra, Heißbadebereich (juwawani) des Hammam Manjak.
The hot section (juwwani) of Hammam Manjak, Busra 1991 | Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Foto: Michael Meinecke (CC-BY-NC-SA)
Busra, Hammam Manjak, Kaltbadebereich (barrani)
The cold section (Barrani) of Hammam Manjak, Busra 1986 | Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Foto: Michael Meinecke (CC-BY-NC-SA)

Fata Morgana? Sarab at midnight? One was dressed in black, the other in crimson. They sat there, murmuring, whispering, pausing in word again and again, their even, absolutely identical faces leaning towards each other, almost touching. They sat so deeply serious. Daniel was startled in joyful astonishment, and immediately withdrew from the wrought-iron opening. He felt caught, as if made into a vulgar confidant of a secret, he was ashamed of his indiscretion. He leaned with his back against the wall and paused. He thought. Wasn’t the hammam always closed? Even during the day, to ward off the noisy, boisterous crowd of children from Busra? Unlocked, it had become a popular hiding place for them, even a battlefield in the struggle between rival gangs. And hadn’t the hammam only just been saved from decay and destruction? For a long time now, the key could only be obtained from the guard, and the bath could only be opened in his presence. …


*This text has been shortened considerably and is taken from the book “Archaeology of the Soul” by Gabriele Hamzé-Conrad, published in 2018 by Autumnus-Verlag, Berlin. 

** Michael Meinecke (1941-1995) directed the excavation and restoration campaigns of the early Islamic bath Hammam Manjak by the Department of Antiquities in Busra and the German Archaeological Institute Damascus between 1981 and 1993. This work resulted in the restoration of the ruins of the Hammam, whose original construction was completed in 1372/773, in accordance with the requirements of monument preservation.


Featured image: The old city of Busra, a UNESCO World Heritage Site © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Foto: Michael Meinecke (CC-BY-NC-SA)


Published by Gabriele Conrad-Hamzé: Gabriele Conrad-Hamzé worked at the German Archaeological Institute in Damascus and lived for years within sight of the ruins of Busra. With her Syrian husband and local supporters, she first established a centre for environmental education, then the refugee childcare “Let’s play, let’s learn” with a focus on literacy in Suwayda.

Published by Syrian Heritage Archive Project

Joint project for the digitisation of Syrian cultural heritage from Germany (Museum of Islamic Art in Berlin and German Archaeological Institute) in the period 2013-2019

Leave a comment

Your email address will not be published.