1. Stimmen der syrischen Musik
  2. Musikalische Diversität in Syrien
  3. Musik & Community in Syria
  4. Volksmusik
  5. Musik & Religion
  6. Jazz Lives in Syria
  7. Der Klang von Dayr az-Zawr
  8. Muwashahat: Eine Erinnerung aus Damaskus

von Hannibal Saad

Die Geschichte des Jazz Lives in Syria Festivals beginnt mit meiner Rückkehr nach Syrien im Jahr 2004, nachdem ich viele Jahre in den USA gelebt hatte. Ich traf auf ein anderes Land als das, das ich in den 90er Jahren verlassen hatte, als viele Musiker den Drang verspürten, auszuwandern, weil sie das Gefühl hatten, dass es für sie keine Möglichkeiten gab, zu spielen und erfolgreich zu sein. Es war schon immer mein Traum gewesen, eine Plattform für syrische Musiker zu gründen, auf der sie miteinander und mit anderen internationalen Künstlern zusammenarbeiten konnten, und ich konnte eine frische Energie und neue Möglichkeiten spüren. Es war der perfekte Zeitpunkt, um etwas Neues zu beginnen, und als es dann soweit war, schlossen sich viele der Reise an, darunter großartige Musiker, Kulturzentren und Partner wie das Higher Institute of Music und die Schweizer Botschaft in Damaskus. Die einzigartige Geschichte des Festivals war nicht nur ein Traum, der wahr wurde, sondern der Beginn einer Entdeckungsreise. Ich war begierig darauf zu verstehen, wie wir ein solides Fundament schaffen konnten, auf dem die Jazzfestivalszene gedeihen und Wurzeln schlagen kann. Ich wusste, dass ich dafür die historischen Entwicklungen und den Kampf meiner Vorgänger verstehen musste. Ich begann mich also auf die Spuren des Jazz in Syrien zu begeben und meine Suche nach Antworten führte mich zu einer großen Entdeckung eines langen, eher unbeachteten Teils der syrischen Musikgeschichte.

Die Geschichte des Jazz in Syrien

Anders als manche denken würden, hat Syrien eine sehr lange und lebendige Geschichte mit Jazzmusik. Ihre Anfänge lassen sich bis in die 1930er Jahre zurückverfolgen, zur gleichen Zeit, als das Land Tango-, Rumba- und Sambamusik entdeckte, mit Aleppo und Damaskus als führenden Städten – beide mit ihrer ganz eigenen und unterschiedlichen Jazzszene.

Under the Sky of Damascus

Eine der frühesten Aufzeichnungen des Jazz in Syrien findet sich in dem Film Under the Sky of Damascus (Taht sama’a Dimashq). Der in 1932 gedrehte Film ist einer der ersten Stummfilme Syriens und gilt bis heute als einer der Schätze des syrischen Kinos, der einen Einblick in die jazzige Vergangenheit von Damaskus gibt.

Der Film „Under the Sky of Damascus“ (Quelle: Youtube)

Wenn man in alten Zeitschriften des frühen 20. Jahrhunderts blätterte, fand man gelegentlich Anzeigen für westliche Jazz-Konzerte, die in der Nähe des Marjeh-Platzes in Damaskus stattfanden. Es war Adnan Abu Alshamat selbst, der bekannte syrische Komponist, der mir erzählte, dass er 1945 im Canon Garden in Damaskus eine Big Band sah, in der die französische und syrische Armee spielte. Die syrische Gemeinde in Damaskus begann schnell, diese Melodien zu übernehmen und schuf ihre eigenen Arrangements. Bereits 1943 gründeten die Musiker Hisham Al-Shamaa, Hassan Derkzenly und Shukri Shawkli die erste syrische Jazzband und traten bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1947 auf. Hisham Al-Shamaa gründete seine eigene Gruppe „The band for contemporary music“ und ging kurz darauf nach Ägypten, um an der Musikakademie von Fouad I. zu studieren. Hassan Derkzenly gründete währenddessen eine syrische Jazzband, die bis 1968 auf öffentlichen Plätzen sowie in Radio und Fernsehen auftrat.

Die Jazzzene in Aleppo ist bis heute relativ unerforscht. Aufzeichnungen aus Aleppo sind bescheiden, aber sie offenbaren die Rolle der Stadt als Zentrum für Jazzmusik-Aktivitäten. In den 70er Jahren wurden die Nachtclubs und Ballsäle in Aleppo von Familien und der gebildeten Mittelschicht besucht. Hier traten nicht nur die besten Musiker der Stadt auf, sondern sie spielten auch eine Schlüsselrolle dabei, dem Publikum die Jazzmusik im täglichen Leben näher zu bringen. Wenn wir über Aleppo sprechen, ist die richtige Person, mit der wir beginnen sollten, der libanesisch-armenische Musiker Vatché Yeramian, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Jazzmusik in Syrien und der Gründer der ersten syrischen Big Band in Damaskus im Jahr 1978. Yeramian hatte ein außergewöhnliches Talent, spielte Saxophon und Geige und war bekannt für seine bescheidene Persönlichkeit und seine musikalischen Leistungen auf Weltklasseniveau.

Jazz Lives in Syria
Albumcover „The Touch“ aus dem Jahr 1983 von Vatché Yeramian & Ihsan Al-Munzer
Jazz Lives in Syria
Schallplattenalbum „The Touch“ aus dem Jahr 1983 von Vatché Yeramian & Ihsan Al-Munzer

Doch trotz seines großen Talents starb er in Armut in Aleppo. Zu seinen Schülern zählten Nouri Eskandar, Hratch Kassis, Tarek Fahham und Salem Bali. Hratch Kassis, der in den USA an der Berkley University in Boston Jazz studiert hatte, gründete mit anderen großen Musikern in Aleppo eine Jazzband und trat alle zwei Wochen im Kulturzentrum von Aleppo auf. Einige verdienten ihren Lebensunterhalt damit, in Nachtclubs zu spielen, damit sie unentgeltlich im Kulturzentrum auftreten konnten. Es verdeutlicht, wie sehr die Jazzszene in Syrien bereits akzeptiert war, noch bevor westliche Institutionen begannen, sich in der Szene zu engagieren. Mit seinem Bruder Berj gründete Hratch in den 90er Jahren die Aleppo Big Band nach dem Vorbild von Vatché Yeramian in Damaskus. Viele Musiker wurden von 1995 bis 2002 in der Armenischen Allgemeinen Wohltätigkeitsorganisation aktiv und 2005 bildete sich eine Big Band im armenischen Club. Die armenische Gemeinde spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Jazzmusik in Aleppo, insbesondere im Zusammenhang mit der Eröffnung des Dar Al Tarbieh Theaters, das 800 Personen aufnehmen konnte und in dem Konzerte und Auftritte von hochkarätigen aleppinischen und armenischen Musikern stattfanden.

Die Stadt Aleppo brachte auch den berühmten Jazzmusiker Nadim Darwish, Sohn von Ali Darwish, hervor, der für die Wiederbelebung arabischer traditioneller Musik bekannt war. Aleppiner Jazzmusiker verbreiteten sich später auch außerhalb der Stadt und begannen, in Städten wie Tartous, Lattakia, Al Raqqa, Qamishli und Hasakeh durch ganz Syrien zu touren und die Jazzmusik einem neuen Publikum nahezubringen. Auch Musikläden spielten damals eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Jazzmusik in Aleppo, wie der Musikladen „Solina“ des Gitarristen Radwan Zein Eddin, der Laden „Shadows“ und viele andere Musikläden im Viertel Bab El Faraj, die heute in Restaurants und Geschäfte umgewandelt wurden.

In den späten 80er Jahren begann Jazzszene in Aleppo kleiner zu werden; die elitären Jazzclubs verloren ihr Publikum und spielten mehr populäre Musikgenres. Auch in Damaskus verlieren sich in den 80er Jahren die Spuren des syrischen Jazz, bis Vahe Temrejian und Johnny Commovitch mit ihrer Band „Tigers “ die Szene wiederbelebten und zu einem kleinen Höhepunkt des Jazz in Aleppo führten.

Vahe Temrejian´s Musikstück Leyli Tawil (Quelle: Youtube)

Die Gründung des Higher Institute of Music and Theatre in den 90er Jahren ebnete den Weg für das akademische Studium von Blechblasinstrumenten und schließlich die offizielle Anerkennung der Jazzmusik, gefolgt von der Gründung eines Blechbläserquintetts durch den Musiker und Gründer des Instituts Solhi Al Wadi. Es entstand sogar ein Jazz-Café mit dem Keyboarder Asem Albunni, dem Bassisten Garo Salakian, dem Saxophonisten Iyad Tarazi und dem Schlagzeuger Tarek Fahham.

Das erste Jazz-Festival

Jazz Lives in Syria
Euro-Arab Jazz Festival – Jazz Caravan in 1996

In den 90er Jahren fand auch das erste Jazzfestival in Damaskus und Aleppo statt: Das erste Euro-Arab Jazz Festival – Jazz Caravan wurde 1995 mit Unterstützung der Europäischen Kommission in mehreren Städten, darunter Damaskus, Aleppo und Dayr az-Zawr, veranstaltet. Diese bahnbrechende Veranstaltung führte das Konzept des Corporate Sponsoring von kulturellen musikalischen Aktivitäten in Syrien ein, indem sie private Sponsoren zusammenbrachte, ohne die dieser Traum nicht möglich gewesen wäre. Einer der Faktoren, der eine Schlüsselrolle bei der Höhe des zugewiesenen Budgets für das Festival spielte, war die Erklärung von Barcelona im Jahr 1995, in der anerkannt wurde, dass die Länder des südlichen Mittelmeerraums in der europäischen Kulturagenda berücksichtigt werden sollten. Das Festival selbst bezog regionale Musiker ein und schuf Partnerschaften zwischen lokalen und internationalen Teilnehmern. Innerhalb von drei Jahren (1994 – 1997) stieg die Zahl der am Festival teilnehmenden Bands von 6 auf 14. Das Euro-Arab Jazz Festival wurde zu einem Höhepunkt des kulturellen Austauschs mit Konzerten, Workshops, Fotografie- und Designwettbewerben. Es schlug jedoch keine Wurzeln in Syrien, als das Festival seine interkulturelle Essenz änderte und nur noch europäische Jazzkünstler auftraten.

Diese Veränderung des Zusammenspiels und damit der kritische Mangel an syrischen Jazzmusikern führte schnell zu einem Ende dieses Festivals. Dennoch hinterließ es Spuren in der Entwicklung einer international agierenden Kulturwirtschaft in Syrien.

Die Gründung des Syrian Jazz Orchestra

Im Jahr 2004 machte ich mich daran, eine Plattform und ein Zentrum zu schaffen, in dem sich diese Musiker entfalten konnten. Zusammen mit Nada Oman Alaeddine organisierte ich mit finanzieller Unterstützung des Schweizer Botschafters Jaques de Watteville einen ersten Jazz-Workshop. Begleitet wurde er vom Higher Institute of Music in Damaskus und dem Jazzman Amadis Dunkel mit seinem Oktett, der später mit uns und lokalen Musikern in Damaskus zu arbeiten begann. Der Erfolg dieses Workshops auf allen Ebenen war beispiellos. Wir waren fasziniert von den vielen großartigen Musikern, die uns ihre Talente offenbarten und waren hungrig auf weitere Aktivitäten. Mit Unterstützung von Athil Hamdan, Cellist und Direktor des Higher Institute of Music, konnten wir Studenten des Instituts versammeln, um die Jazzszene in Syrien aufzubauen. Wir dehnten die Workshops auf andere Teile Syriens aus und begannen, interessierte Musiker aus ganz Syrien zu identifizieren und zu kartieren, was bis dahin ein unerforschtes Terrain war. Doch das Fehlen von Ausbildungsinstitutionen stellte ein großes Hindernis für die Entwicklung eines hochkarätigen Jazz in Syrien dar. Im Jahr 2005 konnten wir mit der Gründung der Big Band auf diesen Mangel reagieren.

Die Big Band begann mit dem Einstudieren und Aufführen klassischer Standards aus dem internationalen Jazzrepertoire, etablierte aber schließlich ihre eigene Identität als syrische oder arabische Big Band.

Auf Entdeckungsreise: Videoserie der Big Band

Die Syrian Big Band beim Jazz Lives in Syria mit Houry Apartian (I Got the World on a String) in 2006 (Quelle: Youtube)

Syrian Big Band beim Jazz Lives in Syria 2006 arrangiert von Kalvin Jones (Quelle: Youtube)

Syrian Big Band beim Jazz Lives in Syria 2005 mit Houry Apartian mit dem Musikstück „Alone Together“ (Quelle: Youtube)

Das daraus resultierende einzigartige Repertoire wurde schnell zum Markenzeichen der Syrian Big Band: ein solides Jazz-Musikfundament, das andere Musikgenres und -stile, einschließlich arabischer und traditioneller syrischer Musik, sowie die eigenen musikalischen Ideen der Musiker aufnehmen und übernehmen kann, ohne deren Essenz zu beeinträchtigen.

Syrian Big Band beim Jazz Lives in Syria mit Rapeinlage von Khaled Omran in 2008 (Quelle: Youtube)

Sham Ya za Alseif mit Linda Betar, Moslem Rahal und Firas Shahrestan in 2005 (Quelle: Youtube)

Syrian Big Band Kinan Idnawi mit in 2008 mit dem Musikstück Gallows von Frank Carlberg (Quelle: Youtube)

Unter den vielen bedeutenden syrischen Jazzkomponisten des Syrian Jazz Orchestra ist vor allem der Dirigent und Arrangeur Nareg Abajian zu nennen, der eine unglaubliche Anzahl von 40 wundervollen Stücken für die Big Band komponiert hat. Bis heute ist Abajian ein wichtiger Teil der modernen Jazzszene in Syrien. Andere Dirigenten wie der finnische Pianist und Komponist Frank Carlberg schrieben und dirigierten für uns und gaben der Big Band einen modernen und doch sehr speziellen Charakter.

Die Liste der talentierten syrischen Bands ist endlos und umfasst leidenschaftliche Musiker wie Basel Rajjoub, Omar Harb, Amro Hammour, Viken Tchalian, Nizar Omran, Houry Apartian, Shohag Apartian, Lena Chammamyan, Racha Rizk, Ibrahim Soulaymani, Dulama Shehab, Tarek Skaikar, und andere. Viele von ihnen, wie Lena Chamamyan, haben aus den Samen, die durch die Arbeit mit dem Syrian Jazz Orchestra sprossen, eine erfolgreiche Karriere gestartet.

Die erfolgreiche Gründung der Syrian Big Band wurde zu einem wahren Inkubator für syrische Jazz- und Musiktalente, der Arbeitsmöglichkeiten schuf und einheimischen Musikern eine Chance gab – eine Bewegung, die auch in den Nachbarländern Libanon und Jordanien neue Formationen entstehen ließ. Ohne Sulhi al-Wadi, der das Higher Institute of Music gegründet hat, und den Direktor Athil Hamdan wären wir nicht in der Lage gewesen, diesen Punkt zu erreichen. Ihre kontinuierliche Unterstützung hielt uns auch in schwierigen Zeiten aufrecht.

Jazz Lives in Syria: Das Festival

Das Gründungsjahr der Syrian Big Band markierte auch den großen Start des Jazz Lives in Syria Festivals, das ab 2005 mit kostenlosen Konzerten in der Zitadelle von Damaskus begann und kontinuierlich wuchs, bis der Krieg 2011 alles zum Stillstand brachte. Die Festivals zeichneten sich durch eine große Synergie zwischen ausländischen und einheimischen Musikern aus, die sich als unglaublich erfolgreich erwies. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Momenten des Zweifelns wurde es zu einer sehr erfolgreichen internationalen Plattform, auf der denkwürdige Konzerte stattfanden, die sich schnell vervielfachten und zu einem jährlichen Rendezvous von Jazzmusikern und Jazzliebhabern führten. Die Festivals luden jedes Jahr Musiker aus der ganzen Welt ein, darunter aus der Schweiz, den Niederlanden, der Türkei, Indien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Kanada, den USA, Italien und vielen anderen. Viele international bekannte Musiker wie Danny Blanc, Lyle Link, Joost Kesselaar, Oliver Friedly und Georgos Antoniou kamen nicht nur nach Syrien, um aufzutreten, sondern entwickelten auch enge Beziehungen zu lokalen Musikern, tauschten Erfahrungen aus und blieben das ganze Jahr über in Kontakt.

David Binney & Wayne Krantz beim Jazz Lives In Syria in 2008 (Quelle: Youtube)

Ensemble Denada beim Jazz Lives in Syria in 2008 (Quelle: Youtube)

Eine Auswahl der Bands, die auf dem Jazz Lives in Syria Festival von 2005 – 2010 performten (Quelle: Youtube)

Ich mag zwar der Initiator gewesen sein, aber das Festival wurde nur wegen all der Menschen, die daran teilnahmen und es zu ihrem eigenen machten, zu einem so großen Erfolg. Wir erhielten von Anfang an große Unterstützung von ausländischen Ministerien, Medien und dem Kulturministerium. Ein solches Projekt kann nicht von einer Person geschaffen werden, sondern nur als kollektive Kraft.

Was passierte nach 2011? Lesen Sie hier über weitere Initiativen für Syrien hier.

Bildquelle Titelbild: © Mais Shoubaji

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1. Intro- Voices of Syrian Music
  2. The Diversity of Music in Syria
  3. Music & Religion
  4. Music & Community in Syria
  5. Folk Music
  6. Jazz Lives in Syria
  7. The Sound of Dayr az-Zawr
  8. Protected: Muwashahat: A Memory from Damascus

by Hannibal Saad

The story of the Jazz Lives in Syria festival began in 2004, when I arrived in Syria after I had been living in the US for many years. I encountered a different country than the one I had left in the 90s, when a lot of musicians felt the urge to migrate, because they felt that there were no opportunities for them to play and prosper. It had always been my dream to start a platform for Syrian musicians to cocreate with each other and other international artists and I could sense a fresh energy and new possibilities. It was the perfect time to start something new and once it happened many joined the journey including great musicians, cultural centres and partners such as the Higher Institute of Music and the Swiss Embassy in Damascus. The festival´s unique story was not only a dream coming true, but it marked the beginning of a journey of discovery. I was eager to understand, how a solid ground for the jazz festival scene to flourish and take root could be created. I knew that in order to achieve this, I had to understand its historical developments and the struggle of my forerunners. I started digging into the traces of jazz in Syria and my search for answers led me to a great discovery of a long and rather unnoticed part of Syrian musical history.

The History of Jazz in Syria

Unlike many would think, Syria has a very long and vibrant history with jazz music. Its beginnings can be traced back to the 1930s at the same time when the country discovered tango, rumba and samba music with Aleppo and Damascus as leading cities, each with their own and different jazz scenery.

Under the Sky of Damascus

One of the earliest records of Jazz in Syria can be found in the silent movie Under the Sky of Damascus (Taht sama´a Dimashq). Playing in 1932, the movie is one of Syria´s first silent movie and is until today considered one of the treasures of Syrian cinema, showing a glimpse of Damascus´ jazzy past.

The movie “Under the Sky of Damascus” (Source: Youtube)

Scrolling through old magazines of the early 20th century would occasionally reveal ads for Western Jazz concerts taking place next to Marjeh Square in Damascus. It was Adnan Abu Alshamat himself, the great Syrian composer, who recounted to me, that in 1945 he saw a Jazz Big Band at the Canon Garden in Damascus with the French and Syrian army playing. The Syrian community in Damascus quickly started to adopt these melodies and created their own arrangements. Already in 1943 the musicians Hisham Al-Shamaa, Hassan Derkzenly and Shukri Shawkli founded the first Syrian jazz band and performed until they split in 1947. Hisham Al Shamaa created his own group „The band for contemporary music“ and short after left to Egypt to study at the Music Academy of Fouad I., while Hassan Derkzenly founded a Syrian Jazz band that kept performing in public places as well as on radio and television until 1968.

Not much research has been done on the jazz scene in Aleppo. Records from Aleppo are modest but they reveal the city´s role as a centre for jazz music activity. In the 70s, nightclubs and ballrooms in Aleppo were frequented by families and by the educated middleclass. It was not only the place to perform for the best musicians in town, but it played a key role in bringing jazz music closer to the public audience in their daily life. When we talk about Aleppo, the right person to start with is the Lebanese-Armenian Vatché Yeramian, one of the most influential personalities in the history of jazz music in Syria and the founder of the first Syrian Big Band in Damascus in 1978. He had an exceptional talent, played saxophone and violin, and was known for his humble personality and performance of world-class musical standards.

Jazz Lives in Syria
Album cover “The Touch” from 1983 by Vatché Yeramian & Ihsan Al-Munzer
Jazz Lives in Syria
Vinyl LP album “The Touch” from 1983 by Vatché Yeramian & Ihsan Al-Munzer

But despite his great talent he died in poverty in Aleppo. Amongst his students were Nouri Eskandar, Hratch Kassis, Tarek Fahham and Salem Bali. Hratch Kassis, after having studied jazz at Berkley University in Boston in the USA, founded a jazz band alongside other great musicians in Aleppo and performed in the Aleppo Cultural Centre every two weeks. Some made their living playing in nightclubs so that they can perform unpaid in the Cultural Center. It shows how much the jazz scene was already accepted in Syria even before Western institutions started to engage in the scenery. With his brother Berj Kassis and bass player Nazo Hadidian, Hratch founded the Aleppo Big Band in the 90s following the example of Vatché Yeramian in Damascus. Many musicians became active in the Armenian General Benevolent Union from 1995 to 2002 and a Big Band formed in 2005 at the Armenian club. The Armenian community played an important role in spreading jazz music in Aleppo, especially linked to the opening of Dar Al Tarbieh Theatre which was able to host 800 people and was dedicated to concerts and performances by top-notch Aleppian and Armenian musicians.

The city of Aleppo also birthed the famous jazz musician Nadim Darwish, son of Ali Darwish, who was known for reviving traditional Arab music. Aleppine jazz musicians later spread outside of the city and started to tour all around Syria in cities such as Tartous, Lattakia, ar-Raqqa, Qamishli and Hasakeh taking jazz music to new audiences. Music shops, at that time, played a vital role in the distribution of jazz music in Aleppo, such as “Solina” music shop run by the guitarist Radwan Zein Eddin, the “Shadows” shop, and many other music shops in Bab al-Faraj neighbourhood that are turned today into restaurants and stores.

Unfortunately, in the late 80s live music in Aleppo started to fade out, the elite jazz clubs lost their audience and came to play more popular music genres. Also in Damascus, the traces of Syrian jazz get lost during the 80s until Vahe Temrejian and Johnny Commovitch, and their band „Tigers“ revived the scene, resulting in a small peak of Jazz in Aleppo.

Vahe Temrejian´s musical piece Leyli Tawil (Source: Youtube)

The creation of the High Institute of Music and Theatre in the 90s paved the way for the academic study of brass instruments and eventually the official recognition of jazz music, followed by the founding of a brass quintet by musician and founder of the institute Sulhi Al Wadi. Even a jazz café emerged featuring Keyboard player Asem Albunni, bass player Garo Salakian, Saxophonist Iyad Tarazi and drummer Tarek Fahham.

The first Jazz Festival

Jazz Lives in Syria
Euro-Arab Jazz Festival – Jazz Caravan in 1996

It was also in the 90s, when the first Jazz Festival took place in Damascus and Aleppo: the first „Euro-Arab Jazz Festival – Jazz Caravan“ was launched in 1995 with the support of the European Commission in several cities including Damascus, Aleppo and Dayr az-Zawr. This pioneering event introduced the concept of corporate sponsorship of cultural activities in Syria with relation to music by bringing together private sponsors without whom this dream would not have been possible. One of the factors which played a key role in increasing the allocated budget to the festival was the Barcelona Declaration in 1995, which recognized Southern Mediterranean countries to be reflected in the European cultural agenda. The festival itself included regional musicians and created partnerships between local and international participants. Within three years (1994 – 1997) the number of bands participating in the festival rose from 6 to 14. The Euro-Arab Jazz Festival became a peak moment for cultural activities with concerts, workshops, photography and design competitions. However, it did not take roots in Syria, when the festival changed its intercultural essence and only European jazz artists performed. This change of interaction and with it the critical lack of Syrian Jazz musicians quickly led to an end of this festival. However, it still left a mark on the development of the international cultural industries in Syria.

The founding of the Syrian Jazz Orchestra

In 2004, I set my hands on creating a platform and a hub for these musicians to thrive and develop. Together with Nada Oman Alaeddine, I organised a first jazz workshop with financial support of the Swiss Ambassador Jaques de Watteville. It was accompanied by the Higher Institute of Music in Damascus and jazzman Amadis Dunkel with his octet, who later started working with us and local musicians in Damascus. The success of this workshop on all levels was unprecedented. We were intrigued by the many great musicians who revealed their talents to us and were hungry for more activities. With support of Athil Hamdan, Cellist and Director of the Higher Institute of Music we were able to gather students of the institute to form to build the jazz scene in Syria. We extended the workshops to other parts of Syria and started to identify and map interested musicians from all over Syria, which had been an unexplored terrain. But the lack of training institutions constituted a major obstacle in the development of top-level jazz in Syria. In 2005, with the establishment of the Big Band, we were able to respond to that lack.

The Big Band started by mastering and performing classical standards from the international jazz repertoire, but ultimately established its own identity as a Syrian or Arab Big Band.

Explore the journey of the Big Band

Syrian Big Band at Jazz Lives in Syria With Houry Apartian (I Got the World on a String) in 2006 (Source: Youtube)

Syrian Big Band at Jazz Lives in Syria 2006 arranged by Kalvin Jones (Source: Youtube)

Syrian Big Band at Jazz Lives in Syria 2005 with Houry Apartian playing the piece “Alone Together” (Source: Youtube)

The resulting unique repertoire quickly became the Syrian Big Band hallmark style: a solid jazz music foundation that can absorb and adopt other music genres and styles including Arabic and Syrian traditional music, as well as the musician´s own musical ideas, without affecting their essence.

Syrian Big Band at Jazz Lives in Syria fusing Rap with Khaled Omran in 2008 (Source: Youtube)

Sham Ya za Alseif with Linda Betar, Moslem Rahal and Firas Shahrestan in 2005 (Source: Youtube)

Syrian Big Band Kinan Idnawi with in 2008 playing Gallows by Frank Carlberg (Source: Youtube)

Under the many important Syrian jazz composers of the Syrian Jazz Orchestra, it is important to mention the conductor and arranger Nareg Abajian, who arranged an incredible number of 40 beautiful pieces for the Big Band. Until today, Abajian is a vital part of the modern jazz scene in Syria. Other conductors such as Finnish piano player and composer Frank Carlberg wrote and conducted for us, adding a modern yet very special character to the Big Band.

The list of talented Syrian bands is endless and includes passionate musicians like Basel Rajjoub, Omar Harb, Amro Hammour, Viken Tchalian, Nizar Omran, Houry Apartian, Shohag Apartian, Lena Chammamyan, Racha Rizk, Ibrahim Soulaymani, Dulama Shehab, Tarek Skaikar, and others. Many of them, such as Lena Chamamyan, have launched a successful career from the seeds that sprouted from the work with the Syrian Jazz Orchestra.

The successful establishment of the Syrian Big Band became a real incubator for Syrian jazz and musical talents, creating work opportunities, giving exposure to local musicians –  a movement that sparked new formations even in the neighbouring countries Lebanon and Jordan. If it wasn´t for Sulhi al-Wadi, who founded the Higher Institute of Music, and director Athil Hamdan, we would have not been able to reach to that point. Their continuous support kept us going even in difficult times.

Jazz Lives in Syria: The festival

The founding year of the Syrian Big Band also marked the great start of the Jazz Lives in Syria Festival which took place from 2005 with free concerts taking place at the Damascus citadel and grew continuously until the war brought everything to a halt in 2011. The festivals were characterized by a great synergy between foreign and local musicians, which turned out to be incredibly successful. After having experienced many difficulties and a few moments of doubts in the beginning, it became a very successful international platform, performing memorable concerts which multiplied fast leading to annual rendezvous of jazz musicians and jazz lovers. The festivals invited musicians from all over the world each year including Switzerland, the Netherlands, Turkey, India, France, Germany, Spain, Canada, USA, Italy and many others. Many international renowned musicians like Danny Blanc, Lyle Link, Joost Kesselaar, Oliver Friedly and Georgos Antoniou did not only come to Syria to perform, but developed strong ties with local musicians, exchanging experience and staying in contact throughout the year.

David Binney & Wayne Krantz at Jazz Lives In Syria in 2008 (Source: Youtube)

Ensemble Denada at Jazz Lives in Syria in 2008 (Source: Youtube)

Selection of bands playing at the Jazz Lives in Syria Festival from 2005 – 2010 (Source: Youtube)

I may have been the initiator, but the festival only became such a great success because of all the people who participated in it and made it their own. We received great support by foreign ministries, media and the Ministry of Culture from the beginning. Such a project cannot be created by one person, but only as a collective force.

What happened after the war? Read about the Global Week for Syria initiative here.

Feature Image: © Mais Shoubaji

Continue with The Sound of Dayr az-Zawr

Leave a comment

Your email address will not be published.